Extreme Nocken
www.gaenssle.de

Ein Einblick in die Praxis und die vielfältigen Möglichkeiten der Nockenberechnung

Beispiel 1
In Zeiten von Verknappung und Verteuerung von Rohstoffen gewinnt die Konstruktion von Nocken unter Aspekten der Energieeinsparung zunehmend an Bedeutung.
Die optimale Steuerung des Gaswechsels ist unabdingbare Voraussetzung für bestmögliche Ausnutzung des Kraftstoffs.
So heizt z. B. die Abwärme eines Gas betriebenen  Blockheizkraftwerks mit einer von uns berechneten Nockenwelle eine Schule.
Ursprünglich wurde der Motor dieses Blockheizkraftwerks für einen LKW mit bis zu 4.500 U/min konstruiert.
Als Antrieb dieses Blockheizkraftwerks sollte er nun bei konstant 1.500 U/min Tag und Nacht maximale Energieausbeute liefern.
Daher wurde der Ventiltrieb und die Nockenform mit KnockSoft neu berechnet.
Die schweren Ventile des 440 KW Aggregats werden jetzt in kürzestmöglichen Zeiträumen geöffnet und geschlossen.
So werden pro Jahr rund  30.000 m³ Gas gespart und eine entsprechende Menge an CO2.

Die Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten führt auch zu außergewöhnlichen Ergebnissen.
So entstanden die unten abgebildeten ungewöhnlichen  Nockenformen
Mit diesen Nockenformen wir versucht, einen Stirling - Motor als Teil eines Verbrennungsmotors zu betreiben.

Beispiel 2
Der Nocken eines Stirling Motors

 

Beispiel 3
Ein Zweitakt Nocken

© Axel Gänssle
www.gaenssle.de